• add_circle Pflegeversicherung und häusliche Krankenpflege

Wir beraten Menschen!

Wir können uns sehr gut in die Lage betroffener Menschen einfühlen. Mit Krankheit oder Alter ändert sich Ihr Alltag besonders, neue psychische und physische Belastungen kommen auf Sie zu. Wir wollen gerne mit Ihnen darüber sprechen. Und Ihnen helfen, wo wir können.

• Wir beraten Sie oder Ihre Angehörigen hinsichtlich der anfallenden Kosten und sorgen dafür, dass sie, wo es möglich ist, von den zuständigen Kostenträgern übernommen werden.
    • Wir unterstützen bei der Antragsstellung und Höherstufung, sind, wenn Sie dies möchten, dabei, wenn der Medizinische Dienst der Krankenkassen zur Begutachtung kommt und scheuen uns auch nicht einen Widerspruch zu formulieren.
    • Wir beraten zur Wohnraumanpassung, Hilfsmitteln, Hausnotruf und vermitteln Ihnen kompetente Ansprechpartner.
  • add_circle Individuelle Schulung für Angehörige in der häuslichen Umgebung

Kompetent pflegen - mit Herz und Verstand

Jede häusliche Umgebung und jede menschliche Konstellation ist einzigartig. Unsere individuelle Schulung zuhause berücksichtigt alles, was für Angehörige und Pflegebedürftige wichtig und richtig ist. Probleme stehen dabei genauso im Mittelpunkt wie Chancen und Möglichkeiten. Wir vermitteln Wissen über Pflege wie Ernährungs- und Mobilisierungsmethoden, Lagerungstechniken, Umgang mit Hilfsmitteln und vieles mehr.

• add_circle Demenz

Beratung zum Thema Demenz

Dem Thema Demenz widmen wir uns in besonderer Weise. Denn immer mehr Menschen leiden an dieser Krankheit und benötigen große Unterstützung. Wir sind Mitglied bei der Alzheimer Gesellschaft e.V.. Auch unser ProjektDEMENZ Ulm offeriert Angebote und Hilfen für Angehörige und Betroffene rund um das Thema. Gerne erhalten Sie weiterführende Informationen und Broschüren von uns.

• add_circle Sozialhilfe

Beratung zur Sozialhilfe erhalten Sie über unsere Diakonischen Bezirksstellen.

• add_circle Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Wir informieren, soweit es uns möglich ist, zu diesem Thema. Wir haben unterschiedliche Broschüren mit Formularen für Sie vorrätig. Bitte sprechen Sie uns an.