• add_circle Tagespflege in Langenau

Tagsüber in Gesellschaft - abends zu Hause

Die Diakoniestation Langenau bietet neben der häuslichen Kranken- und Altenpflege auch eine Tagespflege an.

Das Angebot der Tagespflege wendet sich an Menschen,

• die tagsüber, aufgrund von körperlichen oder geistigen Einschränkungen besondere Pflege und Betreuung benötigen.
    • die tagsüber alleine wären, so aber am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
    • die nach einem Krankenhausaufenthalt Erholung brauchen, bis sie selbstständig zuhause leben können.

Hier können ältere Menschen in Gesellschaft den Tag verbringen – während ihre Angehörigen arbeiten, sich um die Familie kümmern oder eine Pause machen.

Die Pflegekosten werden bis zu einem bestimmten Betrag je nach anerkanntem Pflegegrad von der Pflegekasse übernommen.

Wir übernehmen die Abwicklung mit den Kassen und unterstützen Sie und Ihre Angehörigen in allen Fragen.

Flyer zum Download

• add_circle Betreuungsgruppe Diakonie Café

Austausch und Gemeinschaft in angenehmer Atmosphäre

Um pflegende Angehörige zu entlasten, bieten wir in den Diakoniestationen Ulm, Blaubeuren und der Krankenpflegestation Rottenacker unsere Betreuungsgruppen „Diakonie-Café“ an. Für einige Stunden am Tag können die Gäste der Betreuungsgruppe Geselligkeit erfahren und wissen sich in einem beschützten Rahmen geborgen. Bestandteil des Programms sind Aktivierungsangebote in freundlicher und harmonischer Atmosphäre, die auf die Bedürfnisse der Gäste ausgerichtet sind, sowie die Betreuung durch geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) und Fachkräfte.

Die Betreuungsgruppe wird finanziell vom Land Baden Württemberg und der sozialen und privaten Pfelegeversicherung gefördert.

Die Termine entnehmen Sie bitte den folgenden Flyern:

Diakonie Café Ulm

Diakonie Café Blaubeuren

Diakonie Café Rottenacker

• add_circle Stundenweise Betreuung zuhause

Wir haben Zeit für Sie - auch stundenweise

Ein weiteres Angebot ist die stundenweise Betreuung in der häuslichen Umgebung, welche ganz individuell gestaltet werden kann, z. B. Spaziergänge, Vorlesen und Gesellschaft zuhause. Für weitere Informationen, wie zum Beispiel die Preise, rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine E-mail. infodontospamme@gowaway.diakoniestationen-ulm.de