Mit Spiel, Spaß und Liebe die Welt entdecken

 

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindertagesstätten.

Wir fördern Kinder ganzheitlich, dies beinhaltet die Bereiche Körper, Denken, Werte, Sinne, Sprache, Gefühl/ Mitgefühl und Religion.

Die Beschäftigung mit religiösen Themen, das Erleben von Religion im Alltag gehört zu unserem pädagogischen Selbstverständnis und unterscheidet uns von Anderen. Die Vielfalt religionspädagogischer Themen zeigt sich in Liedern, stärkenden Gebeten und Geschichten, Bildern und festlichen Kindergottesdiensten.

Unsere Tageseinrichtungen sind Orte der Begegnung. Es werden die Bedürfnisse von Kindern in ihren Lebenssituationen wahrgenommen. Das Prinzip der Partizipation unterstützt Kinder und Eltern ein kooperatives, bereicherndes und friedliches Miteinander zu lernen.

 
  • add_circle Philosophie

    ErfahrungsRäume schaffen - für gemeinsames Lernen und ErLeben

    Kinder und Familie sind eines der wichtigsten und schönsten Güter die wir besitzen. Dafür bieten wir Orte, die gemeinsames Leben und Lernen unter professioneller Anleitung und liebevoller Fürsorge ermöglichen.

    Gleichzeitig unterstützen und entlasten unsere KiTa´s Familien, schaffen Freiraum um Familien und Beruf zu vereinbaren und ergänzen um wertvolle Erfahrungen und Möglichkeiten. Ziel ist es, die Kinder ganzheitlich in folgenden Bereichen zu fördern: Körper, Denken, Werte, Sinne, Sprache, Gefühl/Mitgefühl und sozialen Kompetenzen. So sollen Identitätsentwicklung und Entwicklung von Beziehungsfähigkeit früh gefördert werden mit der Möglichkeit sich selbst innerhalb einer Gruppe auszuprobieren und zu entwickeln.

    Als Einrichtungen unter dem Dach des Evangelischen Diakonieverbandes Ulm/Alb-Donau selbstverständlich auf der Basis christlicher Werte und Traditionen. Indem wir die Kinder mit Wertschätzung und Achtung begleiten und darin unterstützen Freude am eigenen Ich und ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln. Dabei sind wir offen für andere Kulturen und Religionen.

    Wir orientieren uns direkt an den Bedürfnissen der Familien vor Ort und pflegen zu den Eltern und zu unserem Umfeld ein offenes, dialogorientiertes und transparentes Verhältnis. Eltern und Kinder können sich unserer fachlichen und persönlichen Kompetenz anvertrauen und profitieren von familienfreundlichen Öffnungszeiten.

  • add_circle Historie

    Kindertagesstätten im Evangelischen Diakonieverband Ulm/Alb-Donau

    Seit dem 01.01.2001 sind alle evangelischen Kindertagesstätten in Ulm unter der Trägerschaft des Verbandes. Ab 2008 folgten die evangelischen Kindertagesstätten im Alb-Donau-Kreis. Weitere Kindertagesstätten sind im Bau, bzw. in der Planung.

  • add_circle Kompetenzen

    Erste Schritte in die große Welt

    Mit dem Besuch einer Kindertagesstätte macht Ihr Kind die ersten Schritte ohne die gewohnten Bezugspersonen in einem „noch“ unbekannten Umfeld. Schön, wenn ihm in diesem wichtigen Lebensabschnitt liebevolle und gut ausgebildete Fachkräfte zur Seite stehen.

    Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nach dem landesweiten Fortbildungskonzept zur Qualifizierung für den Orientierungsplan für Kindertagesstätten in Baden-Württemberg geschult.

    Parallel dazu erarbeiten wir im Rahmen eines Qualitätsentwicklungsprozesses gemeinsame Standards im Bereich der Pädagogik und der Organisation.

    Seit dem 19. Juli 2010 sind die Kindertagesstätten mit dem Gütesiegel BETA ausgezeichnet.

  • add_circle Leitbild

    Unser Leitbild - Säulen unserer Arbeit

    • Evangelische Einrichtungen für Kinder und Familien sind Kernbestand evangelischer Kirchengemeinden.
    • Wir sind eine familienergänzende Bildungseinrichtung auf der Basis christlicher Werte und Traditionen.
    • Wir nehmen die Herausforderung der heutigen Zeit an und bieten Kindern Hilfe zur Identitätsentwicklung und zur Entwicklung von Beziehungsfähigkeit.
    • Wir sind offen für andere Kulturen und Religionen.
    • Die evangelischen Kindertagesstätten sind Orte, die Unterschiedlichkeit und Individualität von Menschen selbstverständlich achten
  • add_circle Orientierungsplan

    Das Baden-Württembergische Ministerium für Kultus, Jugend und Sport erarbeitete den aktuellen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindertagesstätten im Jahr 2011.

    Ziel ist eine Stärkung frühkindlicher Bildung und Erziehung in Familie und Kindertagesstätte, um die Gerechtigkeit bei der Verteilung von Bildungschancen und die stärkere Entkoppelung von sozialer Herkunft und schulischer Leistung zu erreichen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist, sicherzustellen, dass jedes Kind seine Begabungen entfalten und nutzen kann.

    Den Orientierungsplan können Sie hier als PDF- Datei herunterladen: www.kindergaerten-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Projekte/kindergaerten-bw/Oplan/Material/KM-KIGA_Orientierungsplan_2011.pdf)

  • add_circle Pädagogisches Konzept

    Die pädagogischen Konzepte der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Diakonieverband Ulm/Alb-Donau finden Sie auf der Seite KITAS im Überblick.

  • add_circle Qualitätsentwicklung

    Zur Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen und strukturellen Qualität überprüfen und verbessern wir regelmäßig die Prozesse der pädagogischen Arbeit.

    Wir sind ausgezeichnet im Rahmen der Qualitätsentwicklung mit dem Evangelischen Gütesiegel BETA.

  • add_circle Sprachbildung

    Sprache verbindet – Sprache bildet

    Sprachliche Kompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, um an Bildung teilhaben zu können. Es ist das Tor zur Umwelt. Daher ist die Förderung der Sprachentwicklung von Kindern ein zentrales Anliegen und auch eine der wichtigsten Aufgaben von evangelischen Kindertagesstätten.

    Ganzheitliche Sprachbildung stellt die Individulaität des Kind in den Mittelpunkt. Alltagsintegrierte Sprachbildung fördern wir durch ein sprachanregendes Umfeld.

    Unser Fachpersonal ist dafür sensibilierst, ausgebildet und bildet sich regelmäßig weiter.

  • add_circle Übergänge

    Die sichere Brücke von der Krippe in die Kindertagesstätte und zur Schule

    Eine gute Kooperation hat zum Ziel den Übergang in die nächste Stufe zu erleichtern und dass die Kinder dabei ein sicheres Gefühl haben.

    Besuche der Kinder in den Schulen, ebenso wie die Mitarbeit der Kooperationslehrer in den Kindertagesstätten ermöglichen den Kindern einen guten Wechsel in die Schule.