Fachberatung KITAs im Evangelischen Landesverband

Für alle Kindertageseinrichtungen im Gebiet der Kirchenbezirke Blaubeuren und Ulm, die Mitglieder im Evang. Landesverband - Tageseinrichtungen für Kinder in Württemberg e.V. Stuttgart sind.

Ulricke Heindl

Kinder sind unsere Zukunft. Die Arbeit in den Kindertagesstätten liegt uns am Herzen. Frau Heindl berät Kindertagesstätten rund um das Thema KITA.

• Beratung, prozessorientierte Begleitung und pädagogische Weiterentwicklung von Kindertagesstätten
  • Qualitätsentwicklung
  • Fortbildung der pädagogisch Mitarbeitenden
  • Information zu aktuellen Entwicklungen und gesetzliche Veränderungen
  • Kooperationen mit allen kirchlichen und kommunalen Partnern der Jugend- und Sozialhilfe

E-Mail: uheindldontospamme@gowaway.kirche-diakonie-ulm.de
Grüner Hof 1

• add_circle Qualitätsentwicklung

Zur Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen und strukturellen Qualität überprüfen und verbessern wir regelmäßig die Prozesse der pädagogischen Arbeit.

• add_circle Orientierungsplan

Das Baden-Württembergische Ministerium für Kultus, Jugend und Sport erarbeitete den aktuellen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindertagesstätten im Jahr 2011.

Ziel ist eine Stärkung frühkindlicher Bildung und Erziehung in Familie und Kindertagesstätte, um die Gerechtigkeit bei der Verteilung von Bildungschancen und die stärkere Entkoppelung von sozialer Herkunft und schulischer Leistung zu erreichen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist, sicherzustellen, dass jedes Kind seine Begabungen entfalten und nutzen kann.

Den Orientierungsplan können Sie hier als PDF- Datei herunterladen: www.kindergaerten-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Projekte/kindergaerten-bw/Oplan/Material/KM-KIGA_Orientierungsplan_2011.pdf)

• add_circle Sprachbildung

Sprache verbindet – Sprache bildet

Sprachliche Kompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, um an Bildung teilhaben zu können. Es ist das Tor zur Umwelt. Daher ist die Förderung der Sprachentwicklung von Kindern ein zentrales Anliegen und auch eine der wichtigsten Aufgaben von evangelischen Kindertagesstätten.

Ganzheitliche Sprachbildung stellt die Individulaität des Kind in den Mittelpunkt. Alltagsintegrierte Sprachbildung fördern wir durch ein sprachanregendes Umfeld.

Unser Fachpersonal ist dafür sensibilisert, ausgebildet und bildet sich regelmäßig weiter.

• add_circle Übergänge

Die sichere Brücke von der Krippe in die Kindertagesstätte und zur Schule

Eine gute Kooperation hat zum Ziel den Übergang in die nächste Stufe zu erleichtern und dass die Kinder dabei ein sicheres Gefühl haben.

Besuche der Kinder in den Schulen, ebenso wie die Mitarbeit der Kooperationslehrer in den Kindertagesstätten ermöglichen den Kindern einen guten Wechsel in die Schule.

• add_circle Fortbildungsprogramm 2019

Das Programm 2019 ist das erste, das unter dem Dach des Diakonieverbands entstanden ist. Dafür zeichnen sich Ulricke Heindl (Fachberatung für die Kindertagesstätten, die nicht zum Diakonieverband gehören) und Silke Rüdiger (Abteilungsleiterin Kindertagesstätten) verantwortlich.

Das Fortbildungsprogramm 2019 bietet wieder ein reichhaltiges und erlesenes Angebot, das der ganzen Breite an Themen und Aufgaben den Kindertagesstätten Rechnung trägt. Dabei setzten die Fachfrauen Ulrike Heindl und Silke Rüdigerauf Kontinuität und bieten Ihnen gleichzeitig neue Formate an.

Hier das Programm zum Download

• add_circle Anmeldung

Anmeldeformular zum Download.
    Bitte vollständig ausfüllen und an Ulrike Heindl senden.
    E-mail: uheindldontospamme@gowaway.kirche-diakonie-ulm.de