Bunte Zahnräder aus Holz, die ineinander greifen

Abteilungsleiterin Kindertagesstätten

Abteilungsleiterin Silke Rüdiger

Silke Rüdiger

    • Fach- und Dienstsaufsicht für Mitarbeitende in 29 Kindertageseinrichtungen DV Ulm /Alb-Donau
    • Fachberatung der Kindertagesstätten des Ev. Diakonieverband Ulm/Alb-Donau
    • Qualitative Weiterentwicklung und quantitativer Ausbau
    • Personalentwicklung in diesem Bereich
    • Kooperation mit Kommunen und kirchlichen Gemeinden
    • Gremienarbeit
    • Enge Vernetzung nach innen

    E-Mail: sruedigerdontospamme@gowaway.kirche-diakonie-ulm.de
    Grüner Hof 1
    89073 Ulm

     

     
    • add_circlePhilosophie
      2 Mädchen laufen barfuß auf einem Wanderweg

      ErfahrungsRäume schaffen - für gemeinsames Lernen und ErLeben

      Kinder und Familie sind eines der wichtigsten und schönsten Güter die wir besitzen. Dafür bieten wir Orte, die gemeinsames Leben und Lernen unter professioneller Anleitung und liebevoller Fürsorge ermöglichen.

      Gleichzeitig unterstützen und entlasten unsere KiTa´s Familien, schaffen Freiraum um Familien und Beruf zu vereinbaren und ergänzen um wertvolle Erfahrungen und Möglichkeiten. Ziel ist es, die Kinder ganzheitlich in folgenden Bereichen zu fördern: Körper, Denken, Werte, Sinne, Sprache, Gefühl/Mitgefühl und sozialen Kompetenzen. So sollen Identitätsentwicklung und Entwicklung von Beziehungsfähigkeit früh gefördert werden mit der Möglichkeit sich selbst innerhalb einer Gruppe auszuprobieren und zu entwickeln.

      Als Einrichtungen unter dem Dach des Evangelischen Diakonieverbandes Ulm/Alb-Donau selbstverständlich auf der Basis christlicher Werte und Traditionen. Indem wir die Kinder mit Wertschätzung und Achtung begleiten und darin unterstützen Freude am eigenen Ich und ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln. Dabei sind wir offen für andere Kulturen und Religionen.

      Wir orientieren uns direkt an den Bedürfnissen der Familien vor Ort und pflegen zu den Eltern und zu unserem Umfeld ein offenes, dialogorientiertes und transparentes Verhältnis. Eltern und Kinder können sich unserer fachlichen und persönlichen Kompetenz anvertrauen und profitieren von familienfreundlichen Öffnungszeiten.

    • add_circleHistorie

      Kindertagesstätten im Evangelischen Diakonieverband Ulm/Alb-Donau

      Seit dem 01.01.2001 sind alle evangelischen Kindertagesstätten in Ulm unter der Trägerschaft des Verbandes. Ab 2008 folgten die evangelischen Kindertagesstätten im Alb-Donau-Kreis. Weitere Kindertagesstätten sind im Bau, bzw. in der Planung.

    • add_circleKompetenzen
      Winkende, im Gras liegende Kinder

      Erste Schritte in die große Welt

      Mit dem Besuch einer Kindertagesstätte macht Ihr Kind die ersten Schritte ohne die gewohnten Bezugspersonen in einem „noch“ unbekannten Umfeld. Schön, wenn ihm in diesem wichtigen Lebensabschnitt liebevolle und gut ausgebildete Fachkräfte zur Seite stehen.

      Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nach dem landesweiten Fortbildungskonzept zur Qualifizierung für den Orientierungsplan für Kindertagesstätten in Baden-Württemberg geschult.

      Parallel dazu erarbeiten wir im Rahmen eines Qualitätsentwicklungsprozesses gemeinsame Standards im Bereich der Pädagogik und der Organisation.

      Seit dem 19. Juli 2010 sind die Kindertagesstätten mit dem Gütesiegel BETA ausgezeichnet.

    • add_circleLeitbild
      Kinder aus vielen Nationen auf einer Hüpfburg

      Unser Leitbild - Säulen unserer Arbeit

      • Evangelische Einrichtungen für Kinder und Familien sind Kernbestand evangelischer Kirchengemeinden.
      • Wir sind eine familienunterstützende Bildungseinrichtung auf der Basis christlicher Werte und Traditionen.
      • Wir nehmen die Herausforderung der heutigen Zeit an und bieten Kindern Hilfe zur Identitätsentwicklung und zur Entwicklung von Beziehungsfähigkeit.
      • Wir sind offen für andere Kulturen und Religionen.
      • Die evangelischen Kindergärten sind Orte, die Unterschiedlichkeit und Individualität von Menschen selbstverständlich achten
    • add_circleQualitätsentwicklung

      Zur Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen und strukturellen Qualität überprüfen und verbessern wir regelmäßig die Prozesse der pädagogischen Arbeit.

      Wir sind ausgezeichnet im Rahmen der Qualitätsentwicklung mit dem Evangelischen Gütesiegel BETA.

    • add_circleOrientierungsplan

      Das Baden-Württembergische Ministerium für Kultus, Jugend und Sport erarbeitete den aktuellen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindertagesstätten im Jahr 2011.

      Ziel ist eine Stärkung frühkindlicher Bildung und Erziehung in Familie und Kindertagesstätte, um die Gerechtigkeit bei der Verteilung von Bildungschancen und die stärkere Entkoppelung von sozialer Herkunft und schulischer Leistung zu erreichen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist, sicherzustellen, dass jedes Kind seine Begabungen entfalten und nutzen kann.

       

      Den Orientierungsplan können Sie hier als PDF- Datei herunterladen: www.kindergaerten-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Projekte/kindergaerten-bw/Oplan/Material/KM-KIGA_Orientierungsplan_2011.pdf)

    • add_circleSprachbildung

      Sprache verbindet – Sprache bildet

      Sprachliche Kompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, um an Bildung teilhaben zu können. Es ist das Tor zur Umwelt. Daher ist die Förderung der Sprachentwicklung von Kindern ein zentrales Anliegen und auch eine der wichtigsten Aufgaben von evangelischen Kindertagesstätten.

      Ganzheitliche Sprachbildung stellt die Individulaität des Kind in den Mittelpunkt. Alltagsintegrierte Sprachbildung fördern wir durch ein sprachanregendes Umfeld.

      Unser Fachpersonal ist dafür sensibilisert, ausgebildet und bildet sich regelmäßig weiter.

    • add_circleÜbergänge

      Die sichere Brücke von der Krippe in die Kindertagesstätte und zur Schule

      Eine gute Kooperation hat zum Ziel den Übergang in die nächste Stufe zu erleichtern und dass die Kinder dabei ein sicheres Gefühl haben.

      Besuche der Kinder in den Schulen, ebenso wie die Mitarbeit der Kooperationslehrer in den Kindertagesstätten ermöglichen den Kindern einen guten Wechsel in die Schule.