Familien-, Lebens- und Sozialberatung

In unserer Diakonischen Bezirksstelle in Ulm mit Außenstelle in Langenau und in der Diakonischen Bezirksstelle in Blaubeuren finden Sie Hilfe und Unterstützung in allen familiären und allgemeinen Lebensfragen. Wir beraten Sie über soziale Leistungen (z.B. AlG II) und unterstützen Sie bei der Antragstellung und während des Leistungsbezugs.

• add_circle Sozialberatung

Für wen sind unsere Angebote?

Unser Beratungs- und Hilfeangebot richtet sich an jeden Menschen, der sich in einer persönlichen oder sozialen Notlage befindet oder einfach einmal ein Gegenüber sucht, um die Alltags- und Lebensfragen, die ihn beschäftigen, zu besprechen. Gemeinsam fällt es meistens leichter, einen neuen Blickwinkel einzunehmen und Lösungen zu finden.

Gerade in sozialrechtlichen Fragen ist es oft schwierig, einen Weg durch den Behörden- und Beantragungsdschungel zu finden. Lassen Sie sich nicht entmutigen - wir informieren und begleiten Sie und können Ihnen gegebenenfalls weitergehende Hilfe vermitteln.

Unser Angebot ist religions- und konfessionsunabhängig und für die Rat- und Hilfesuchenden kostenfrei. Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Wo finden Sie uns?

Sie können zu uns kommen, wenn Sie in den Kirchenbezirken Ulm oder Blaubeuren wohnen. Damit sind wir in der Stadt Ulm und in großen Bereichen des Landkreises für Sie da:

in Ulm, Grüner Hof 1
    in Langenau (Außenstelle), Kuftenstraße 19
    in Blaubeuren, Weilerstraße 12

• add_circle Kurvermittlung
    Freunde gehen spazieren

Für wen sind unsere Angebote?

Wir beraten und vermitteln einen Kurplatz für Mütter (ohne Kinder) und für Mütter und Väter mit Kindern nach § 24 und § 41 SGB V (Krankenversicherung). Ihr Hausarzt muss Ihnen die Kur verordnen. Die Formulare dazu erhalten Sie von uns nach dem Erstgespräch.

Wenn die medizinischen Voraussetzungen gegeben sind, dann ist es Aufgabe der gesetzlichen Krankenkassen, Vorsorgemaßnahmen und Rehabilitationsmaßnahmen in anerkannten Einrichtungen zu finanzieren. Ihr Eigenanteil beträgt 10,00 € pro Tag. Sind Sie von der Zuzahlung befreit, entfällt dieser Eigenanteil.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Kurberatung und Vermittlung für den Bereich der Stadt Ulm
    Elke Toth und Steffi Glashauser
    Diakonische Bezirksstelle Ulm
    Grüner Hof 1
    Tel. 0731-1538503 oder über das Sekretariat: 0731-1538-500
    Fax 0731-1538511
    eMail etothdontospamme@gowaway.kirche-diakonie-ulm.de, sglashauserdontospamme@gowaway.kirche-diakonie-ulm.de

Für den Kirchenbezirk Ulm (ohne Stadt Ulm)
    (u.a. Erbach, Dornstadt, Weidenstetten, Altheim, Langenau, Asselfingen)

Georg Auweder
    im Mehrgenerationenhaus Langenau
    Kuftenstraße 19
    89129 Langenau
    Fax 07345-9640799
    eMail gauwederdontospamme@gowaway.kirche-diakonie-ulm.de

Für den Kirchenbezirk Blaubeuren
    (u.a. Blaustein, Ehingen, Schelklingen, Berghülen, Nellingen, Merklingen, Tomerdingen – ohne Laichingen)
    Karl-Heinz Brannath
    Weilerstraße 12
    89143 Blaubeuren
    eMail kbrannathdontospamme@gowaway.kirche-diakonie-ulm.de

Für Laichingen, Feldstetten, Heroldstatt und Justingen:
    www.diakonie-reutlingen.de/standorte/muensingen.html

• add_circle Ausfüllhilfe

Für wen ist unser Angebot?
    Für Menschen die Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen brauchen - Wir helfen gerne! In der Diakonischen Bezirksstelle Ulm gibt es die Möglichkeit sich helfen zu lassen. Ein Team von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen füllt mit Ihnen zusammen Ihre Anträge aus.

Wo finden Sie uns?
    Die Ausfüllhilfe findet am Dienstag ab 10.00 Uhr in der Diakonischen Bezirksstelle, Grüner Hof 1 in Ulm statt. Wir bitten um Anmeldung bei Frau Schertl, Tel. 0731/1538-500

• add_circle Diakoniebeauftragte

Für wen sind unsere Angebote?
    „Diakonie ist gelebter Glaube der christlichen Gemeinden in Wort und Tat“ und somit wesentliche Aufgabe einer Kirchengemeinde. In jeder Kirchengemeinde gibt es daher eine Diakoniebeauftragte oder einen Diakoniebeauftragten mit der Aufgabe das Thema Diakonie im Blick zu haben und regelmäßig in den Kirchengemeinderat einzubringen.

Wir organisieren regelmäßige Treffen der Diakoniebeauftragten im Kirchenbezirk Ulm und Blaubeuren, um diese über die Diakonie zu informieren, mit ihnen die Zusammenarbeit zwischen Diakonie und Gemeinde zu diskutieren und gemeinsame Projekte zu initiieren.

Wo finden Sie uns?
    Sie können sich an uns wenden, wenn Sie in den Kirchenbezirken Ulm (Frau Mayer, Frau Toth, Herr Auweder) und Blaubeuren (Herr Brannath) leben, in einer Kirchengemeinde engagiert sind und mehr zum Thema Diakonie und Gemeinde erfahren wollen.

Beitrag zum Thema Kinderarmut von Radio FreeFM vom 11. Februar 2018 mit Karl-Heinz Brannath

Den Download zum Beitrag finden Sie bei Radio Free FM