Schuldnerberatung

Für wen sind unsere Angebote?

Arbeitslosigkeit, dauerhaftes Niedrigeinkommen, Partnerverlust, Krankheit, finanzielle Fehlplanung - es gibt vielfältige Ursachen, die zur Ver- und Überschuldung des eigenen Haushalts führen können. Scham, Resignation oder sozialer Rückzug sind häufige Reaktionsweisen überschuldeter Menschen. Wir wollen zur Sicherung der Existenz und zu einem Ausgleich der Interessen von GläubigerInnen und SchuldnerInnen beitragen.

Wir bieten in unseren Diakonischen Bezirksstellen Beratungsmöglichkeiten für ver- und überschuldete Menschen aus Ulm und aus dem Alb-Donau-Kreis an. Ratsuchende Ulmer BürgerInnen, die Sozialleistungen erhalten, wenden sich bitte an die Schuldnerberatungsstelle der Stadt Ulm.

Als anerkannte Beratungsstelle im Sinne des Insolvenzrechts informieren und beraten wir Sie auch in Fragen der Privatinsolvenz, unterstützen Sie bei der Einleitung des Verfahrens und helfen Ihnen auf dem Weg hin zur Restschuldbefreiung.

Schuldnerberatung soll nicht nur bei der Regulierung von Forderungen helfen, sondern auch zu einer (selbst-)kritischen Reflexion des Umgangs mit Geld und zu Veränderungen des eigenen Verhaltens anregen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir eine Perspektive erarbeiten, die trotz aller Anstrengungen wieder mehr Lebensqualität ermöglicht.

Wo finden Sie uns?

Unsere Schuldnerberatungsstelle befindet sich in Ulm in der Diakonischen Bezirksstelle, Grüner Hof 1. Für Laichinger BürgerInnen bieten wir in Kooperation mit dem Ortskrankenpflegeverein und der Stadt Laichingen in der Uhlandstr. 11 Beratung an.

Wartezeiten bei der Terminvergabe sind leider nicht immer vermeidbar.

Die für Sie zuständige Beratungsstelle finden Sie in der blauen Spalte.

Interessierte an einer ehrenamtlichen Tätigkeit können bei uns als SchuldnerbegleiterIn mitarbeiten. Mehr Infos hier.

Weiterführende Informationen bei:

• add_circle Infodienst Schuldnerberatung